Klanghof Impflingen

Alexandertechnik-Schnupperkurs/ Intensivtag

SINGLE EVENT

event takes place

Alexandertechnik-Schnupperkurs/ Intensivtag Im Saumarkt 4, 76831 Impflingen

2 March 2024

Samstag, 2. März 2024 von 10 bis 18 Uhr
Alexandertechnik-Schnupperkurs – Bewegungskunst im Alltag – Rückenbeschwerden ursächlich behandeln

Viele von uns leiden unter Bewegungseinschränkungen und Rückenbeschwerden, Nackenschmerzen, Migräne, Schulterschmerzen, Kniebeschwerden, Hüftproblemen uvm. An diesem Tag erfahren die Teilnehmer vieles über Ursachen und mögliche Hilfe. Neben Vorträgen gibt es auch praktische Übungen für Jedermann und individuelle Beratung sowie Einzelunterricht.

 Wir gehen, stehen und sitzen, arbeiten im Homeoffice stundenlang am Computer, tragen Lasten, benutzen Werkzeuge, rennen zum Zug – und denken kaum darüber nach, wie wir es tun. Nach einem langen Tag klagen wir über  Verspannungen oder Schmerzen. Spätestens dann suchen wir nach Lösungen. Einseitige Belastungen, Bewegungsmangel, Haltungsfehler  sind nur einige Schlagwörter. Bewegungsmuster sind grundsätzlich etwas sehr Persönliches und Einzigartiges – ebenso wie der Mensch, der sie ausführt. Wir sind uns dieser Muster jedoch nicht bewusst und werden nur bei Beschwerden aufmerksam. Dann bekommen wir Ratschläge, z.B. für „richtiges Sitzen“. Aber trotz aller Bemühungen gelingt es uns nicht, sie dauerhaft umzusetzen, denn Übungen lindern meist nur kurzfristig oder gar nicht.

Das Problem ist, dass die Eigenwahrnehmung in der Regel mehr als trügerisch ist aufgrund der Gewohnheitsbildung bei Gebrauchsmustern. Übungen für „richtige“ Haltung oder Stärkung der Muskulatur basieren aber auf den Grundmustern, die sich nicht verändern, weshalb das Problem sich bestenfalls für kurze Zeit verschiebt. Mit Unterstützung der Kursleiter/innen entsteht ein neues Körperbewusstsein, das hilft, die Gewohnheiten zu spüren und an den Grundlagen tatsächlich etwas zu verändern.

Mit Hilfe der Alexandertechnik kann man einen für sich zugeschnittenen Weg aus dem Dilemma finden und lernt einen besseren Umgang mit sich selbst. Die Folge: eine mühelose aufrechte Haltung, leichte fließende Bewegungen, bessere Beweglichkeit und dauerhaft ein Mehr an Lebensqualität.

Teilnahmegebühr für den Kurs: 120€ pro Person

Darin enthalten: 3 mal Einzelunterricht, Vorträge, Gruppenübungen und ein einfaches vegetarisches vollwertiges Mittagessen (auch vegan nach Voranmeldung) sowie Getränke

Information, Kontakt und Anmeldung:  KlangHof Impflingen, Im Saumarkt 4, 76831 Impflingen
Tel: 06341/897 231    e-Mail: kontakt@klanghof-impflingen.de